Flexibel und vielfältig - die neue Pflegeausbildung

Blog

Vor einigen Jahren wurde das Gesetz in einigen Ländern zur Reform der pflegerischen Berufe in die Praxis umgesetzt. Dank dieser Neuregelung bereitet die Pflegeausbildung nun gleich auf mehrere Berufsbilder vor. Azubis in diesem Ausbildungsberuf werden auf die Arbeit in den drei Berufszweigen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege vorbereitet. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Schulgeld muss grundsätzlich nicht bezahlt werden. Die Tätigkeit wird vergütet. Die Höhe der Vergütung ist nicht einheitlich geregelt. Sie hängt von der Einrichtung ab, in der die Ausbildung absolviert wird sowie von der Region oder dem Gebiet.

An der Pflegefachschule wird umfangreiches theoretisches Wissen vermittelt. Praktische Einsätze an verschiedenen pflegenden Institutionen ergänzen und erweitern die schulischen Kenntnisse. Im dritten Lehrjahr erfolgt die Wahl des Ausbildungsschwerpunkts. Diese ist nicht obligatorisch, das heißt, die Pflegeausbildung kann auch ohne Spezialisierung abgeschlossen werden. Nach bestandener Abschlussprüfung lautet die Berufsbezeichnung in diesem Fall Pflegefachfrau oder Pflegefachmann.

Schulische und persönliche Voraussetzung für die Ausbildung
Wenn man die Schule erfolgreich vollendet hat, steht dieser Ausbildungsweg offen, wenn nach bestandenem Schulabschluss erfolgreich eine Lehre, zum Beispiel als Pflegehelfer, absolviert wurde. Schulabgänger mit mittlerem oder höherem Bildungsabschluss können sich direkt nach der Schule um einen Ausbildungsplatz bewerben. Freude am Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und viel Einfühlungsvermögen gehören genauso zu den persönlichen Stärken, die dieser Ausbildungsberuf fordert, wie Geduld, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.

Vorteile der neuen Regelung
Die Pflegeausbildung bietet Auszubildenden gleich mehrere Vorteile. Der Abschluss Pflegefachfrau / Pflegefachmann wird in verschiedenen Ländern anerkannt. Dies eröffnet zahlreiche, spannende Arbeitsmöglichkeiten. Zudem kommt diese Anerkennung dem Wunsch vieler junger Leute nach, eine Zeit lang Auslandserfahrung sammeln zu wollen. Da die Ausbildung mehrere Berufe abdeckt, ist sie sehr vielfältig und flexibel. Außerdem ist es dank der vielfältigen Beschäftigungsarten bereits während der Lehrzeit möglich, einen Berufszweig zu finden, der weitgehend den persönlichen und beruflichen Stärken entspricht. Vor der Umsetzung der Reform musste für den Besuch einer privaten Pflegeschule Schulgeld bezahlt werden. Nun ist die Ausbildung kostenfrei.

Berufliche Aussichten nach Abschluss
Da die Ausbildung verschiedene Berufe abdeckt, sind die beruflichen Chancen nach erfolgreichem Abschluss vielfältig. Ist während der Ausbildung keine Spezialisierung erfolgt, so kann jedoch aus einem breiten Feld an Angeboten der passende Arbeitgeber herausgesucht werden. Aber auch spezialisierten Absolventen stehen im gewählten Berufsbild zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten offen, denn aufgrund des demografischen Wandels steigt die Nachfrage an qualifizierten Arbeitskräften im Pflegebereich stetig.

Weiterbildungsmöglichkeiten
Das Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten ist in diesem Berufsbild vielfältig. Interessierte können sich tiefer in ein bestimmtes Feld der Pflege einarbeiten. Andere Weiterbildungsmöglichkeiten ebnen den Weg in Führungsebenen mit einem hohen Anteil an Verwaltungsarbeit. Pflegefachleuten mit entsprechendem Schulabschluss stehen im Anschluss an die Ausbildung zudem zahlreiche Studienmöglichkeiten offen.

Wenn Sie mehr zum Thema Pflegeausbildung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Zentrum für Pflegeberufe NEA besuchen.

Teilen

7 September 2022

Durch Weiterbildung die Karrierechancen verbessern

Es ist schön, dass ich euch auf meinem Blog begrüßen kann. Ich wünsche euch viel Spaß. Die Herausforderungen in der Berufswelt steigen immer mehr. Neue Herausforderungen kommen auf den Arbeitnehmer zu. Es ist daher wichtig, dass man sich immer weiterbildet und somit auf dem neuesten Stand ist. Nur auf diesem Wege kann man sicher sein, dass man in der Berufswelt erfolgreich ist. Ich besuche regelmäßig Kurse und bilde mich durch Zeitschriften und Fachbeiträge weiter. Mein Wissen steigt dadurch und ich kann dieses in meinem Betrieb umsetzen. Dadurch bin ich die Karriereleiter vorangekommen, was sich auch auf meinen Geldbeutel ausgewirkt hat. Wie ich die richtigen Maßnahmen gefunden habe, das erfahrt ihr nur hier, daher wünsche ich euch viel Spaß beim Durchstöbern meines Blogs.