LKW Ausbildung mit guten Berufsaussichten

Bildung und Entwicklung Blog

Eine LKW Ausbildung, wie sie beispielsweise bei der SVG Aus- und Weiterbildungszentrum Hessen GmbH angeboten wird, kann zu einem Traumberuf führen.  Für eine LKW Ausbildung wird der Hauptschulabschluss benötigt. Die Ausbildung können Männer sowie Frauen antreten. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Als LKW-Fahrer arbeitet man meist in Wechselschichten. Weitere Voraussetzungen für eine LKW Ausbildung sind technisches Verständnis, gute Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion. Zum Teil werden auch Mathe- und Englischkenntnisse gefordert.  Viele Unternehmen bieten Ausbildungsplätze an und versprechen zugleich die anschließende Übernahme bei guter Leistung. Der Arbeitsplatz ist in diesem Fall gesichert. 

Eine LKW Ausbildung verläuft dual, das heißt man besucht eine Berufsschule und gleichzeitig ist man im Ausbildungsbetrieb tätig. Die Inhalte einer LKW Ausbildung beinhalten selbstverständlich den Erwerb eines LKW-Führerscheins und das Auswendiglernen der Vorschriften im Straßenverkehr. Dazu zählen das Verladen der Güter, Umgang mit Kunden, Verhalten bei Unfällen, Routenplanung und Elektronik am Board. Bei der LKW Ausbildung ist man nie an einem Ort. Während der Ausbildung ist man ständig unterwegs und lernt direkt die praktische Seite des Berufs kennen. Die Autobahn wird zum zweiten Zuhause, die Güter werden geladen, transportiert und rechtzeitig wieder abgeladen. Bei dem Transport der Waren sollen die Vorschriften beachtet werden, Verständnis an Formularen ist daher unbedingt notwendig. Die Frachtpapiere ordnungsgemäß ausfüllen, die Lieferung vor dem Empfänger bestätigen lassen, das gehört ebenfalls zu den Aufgaben eines LKW-Fahrers. Unterwegs ist man meistens auf sich alleine gestellt, dem sollte man gewachsen sein. Selbstverständlich ist man mit dem Unternehmen per Funk verbunden und bekommt bei Bedarf die Unterstützung. Zu den weiteren Arbeiten gehört auch der Check der Reifen, Bremsen und Motors dazu. Der Alltag eines LKW-Fahrers ist ziemlich abwechselnd. 

Die Abschlussprüfung beinhaltet fünf praktische Aufgaben und eine schriftliche Prüfung mit Fragen, bei denen man das Können unter Beweis stellt.  Das Gehalt eines LKW-Fahrers variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt bei 1800 brutto im Monat. Davon kann man gerade noch leben, doch mit der steigenden Berufserfahrung steigt der Verdienst an. Angefangen von 500 Euro im ersten Ausbildungsjahr wird das Gehalt jährlich gesteigert. Im zweiten Ausbildungsjahr bekommt man durchschnittlich 600 Euro. Im dritten Ausbildungsjahr erhält man bis zu 800 Euro. Wenn man einige Jahre Berufserfahrung nachweisen kann, verdient man im Durchschnitt unter 30 Jahre rund 2050 brutto im Monat. Bei Berufskraftfahrer zwischen 30 und 40 Jahre steigt das Gehalt auf rund 2200 brutto monatlich. Bei über 40 jährigen steigt das Gehalt sogar auf 2300 brutto im Monat. Nimmt man an Weiterbildungen teil und spezialisiert sich weiter Richtung Meister im Kraftverkehr oder übernimmt die Organisations- oder Führungsaufgaben, so kann man bis zu 4000 brutto verdienen. Da die Tendenz immer steigend ist, lohnt sich das Durchhaltevermögen definitiv.

Teilen

8 Januar 2019

Durch Weiterbildung die Karrierechancen verbessern

Es ist schön, dass ich euch auf meinem Blog begrüßen kann. Ich wünsche euch viel Spaß. Die Herausforderungen in der Berufswelt steigen immer mehr. Neue Herausforderungen kommen auf den Arbeitnehmer zu. Es ist daher wichtig, dass man sich immer weiterbildet und somit auf dem neuesten Stand ist. Nur auf diesem Wege kann man sicher sein, dass man in der Berufswelt erfolgreich ist. Ich besuche regelmäßig Kurse und bilde mich durch Zeitschriften und Fachbeiträge weiter. Mein Wissen steigt dadurch und ich kann dieses in meinem Betrieb umsetzen. Dadurch bin ich die Karriereleiter vorangekommen, was sich auch auf meinen Geldbeutel ausgewirkt hat. Wie ich die richtigen Maßnahmen gefunden habe, das erfahrt ihr nur hier, daher wünsche ich euch viel Spaß beim Durchstöbern meines Blogs.