Therapiebegleithund Ausbildung

Privatunterricht Blog

Hunde in verschiedenste Therapieformen miteinzubeziehen ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Vierbeiner unterstützen nicht nur Pädagogen und Psychologen in ihrer Arbeit, sondern bringen den Menschen mit Handicap oft sehr viel Freude, was die Therapie um einiges beschleunigen kann. Zahlreiche Zentren und Vereine bieten erfahrenen Therapeuten in den verschiedensten Bereichen, sowie Hundebesitzern, die sich und ihren Hund im therapeutischen Bereich qualifizieren wollen, eine Therapiebegleithund Ausbildung an. Hierfür gibt es einige Firmen, die sich auf diese Art von Ausbildung spezialisiert haben, wie beispielsweise Sattt Inh. Annika Rügen. Der Helfer auf vier Pfoten wird ebenso wie der Halter therapeutisch ausgebildet, um nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung im sozialen und gesundheitlichen Bereich gemeinsam arbeiten zu können.   

Die Voraussetzung eine solche Ausbildung zu absolvieren, ist ein Wesenstest für einen erwachsenen Hund. Dieser muss gewisse Kriterien erfüllen, die zeigen, dass der Hund keine Aggressionen im Zuge von Streicheleinheiten und Nähe gegenüber Fremden zeigt. Auch wird der erwachsene Hund in Stress Situationen geprüft. Es ist außerdem von großer Bedeutung, dass der Hund vollstes Vertrauen zu seinem Besitzer zeigt, welches von frühsten Hundejahren an aufgebaut wurde. Der erwachsene Hund muss es mögen gestreichelt zu werden, da er als Therapiehund Berührungen von vielen fremden Personen unterworfen ist und hierbei ruhig bleiben muss. Daher ist es von großer Bedeutung den Hund in der Prägephase (bis 16. Woche) diese Streicheleinheiten nahezubringen. Ein Welpe hingegen muss sich diesem Wesenstest nicht zwingend unterziehen. Hier ist nur wichtig, dass der Welpe zur Beginn der Ausbildung bereits 15 Monate alt ist.   

Der Ablauf der Therapiebegleithund Ausbildung umfasst einen theoretischen Teil, in dem wissenswerte Inhalte über den Einsatz der Ausbildung und den Job des Hundes allgemein vermittelt werden. Der praktische Teil behandelt beispielsweise arbeiten unter Stress und die Nähe fremder Personen im Alltag. Möchte man eine solche Ausbildung zusammen mit seinem Hund absolvieren, muss man mit einer Dauer von 12-24 Monaten rechnen.  Wurde der theoretische und praktische Teil erfolgreich durchlaufen, findet zum Ende der Ausbildung eine Abschlussprüfung statt, welche die erlernten Fähigkeiten des Hundes zusammen mit seinem Besitzer testet und bewertet.   

Die Ausbildung des Therapie unterstützenden Hundes ist für Besitzer gedacht, die ihren Hund in der pflegerischen, pädagogischen und therapeutischen Arbeit zusammen mit Menschen, die einem Handicap unterliegen, gedacht. Der ausgebildete Hund kann einem therapiebedürftigen Menschen in seiner Genesung ungemein weiterhelfen, jedoch sollte immer das Wohl des Hundes im Vordergrund stehen. Es ist stets darauf zu achten, dass der Hund nicht überfordert wird und während der gesamten Ausbildung Freude an seiner Arbeit mit den Menschen zeigt. Mittlerweile gibt es einige Institute, Vereine und Akademien, die eine tiergestützte Therapie anbieten. Diese enthalten einen genauen Entwurf ihrer Leistungen und allen wichtigen Informationen, die der Hund und sein Besitzer mitbringen müssen. Nun ist vom Besitzer nur noch zu entscheiden, für welche Art von Therapie Unterstützung ihr Hund eingesetzt werden soll, damit beide Spaß und Freude an der zukünftigen Ausbildung haben.

Teilen

19 Juli 2017

Durch Weiterbildung die Karrierechancen verbessern

Es ist schön, dass ich euch auf meinem Blog begrüßen kann. Ich wünsche euch viel Spaß. Die Herausforderungen in der Berufswelt steigen immer mehr. Neue Herausforderungen kommen auf den Arbeitnehmer zu. Es ist daher wichtig, dass man sich immer weiterbildet und somit auf dem neuesten Stand ist. Nur auf diesem Wege kann man sicher sein, dass man in der Berufswelt erfolgreich ist. Ich besuche regelmäßig Kurse und bilde mich durch Zeitschriften und Fachbeiträge weiter. Mein Wissen steigt dadurch und ich kann dieses in meinem Betrieb umsetzen. Dadurch bin ich die Karriereleiter vorangekommen, was sich auch auf meinen Geldbeutel ausgewirkt hat. Wie ich die richtigen Maßnahmen gefunden habe, das erfahrt ihr nur hier, daher wünsche ich euch viel Spaß beim Durchstöbern meines Blogs.